JEDER KANN HELFEN! (www.ich-will-zur-feuerwehr.de)

Ob Mann, ob Frau, ob Jugendlicher oder Erwachsener, ob Deutscher oder Menschen mit Migrationshintergrund - egal mit welcher Hautfarbe - egal aus welcher Kultur

JEDER KANN IN DIE SITUATION GERATEN DIE HILFE DER FEUERWEHR ZU BENÖTIGEN

so kann auch jeder in der Feuerwehr mithelfen und sich für den Nächsten engagieren.

WER STECKT HINTER DER FEUERWEHR?

Bei uns engagieren sich freiwillig Frauen und Männer um anderen in Not und bei Gefahr zu helfen. Bei uns ist jeder für den anderen da. Feuerwehr ist ein "Hobby" - lehrreich, informativ, spannend und aufregend zugleich!

Heutzutage gibt es in jeder Stadt beziehungsweise Gemeinde eine oder mehrere Feuerwehren. In den meisten Feuerwehren wird die Arbeit von Freiwilligen ehrenamtlich, also ohne Bezahlung geleistet. In Bayern gibt es nur in den sieben Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern wie z.B. München, Nürmberg oder Würzburg auch Berufsfeuerwehren.

Bei uns findet man alle Berufssparten: Arbeiter, Automechaniker, Bäcker, Beamte, Chemiker, Computerfreaks, Dipl.-Ingenieure, Elektriker, Handwerker, Kaufleute, Köche, Landwirte, Maurer, Schmiede, Steuerbeamte, Tischler und viele andere Berufe. Die unterschiedlichsten Fähigkeiten werden in die Feuerwehrarbeit eingebracht und sind die Grundlage für eine hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeit im Einsatz.

Mitmachen kann bei uns jeder im Alter zwischen 16 und 64 Jahren. Nach dem Motto "Früh übt sich" gibt es in unserer Feuerwehr auch eine Jugendgruppe in der Kinder und Jugendliche spielerisch auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Hier kommt auch eine Menge Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ab 12 Jahren kann man bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Wenn Sie der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Riedmoos interessiert, kommen Sie doch am ersten Freitag im Monat um 19:30 Uhr bei uns im Feuerwehrgerätehaus vorbei. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.